3000-Euro-Spende von Netze BW

Unverhofftes Geldgeschenk für die Sozialstation Bodensee e.V. in Markdorf. Mitarbeiter der Netze BW, einer Tochterfirma der EnBW, haben einen Scheck in Höhe von 3000 Euro vorbeigebracht. Das Geld stammt aus dem Erlös eines ungewöhnlichen, ehrenamtlichen Arbeitseinsatzes der Monteure.

Das Geld stammt aus dem Verkauf von Kupfer aus einer nicht mehr benötigten 20.000-Volt-Freileitung zwischen Nußdorf und der Basilika Birnau, die durch ein leistungsfähigeres Erdkabel ersetzt wurde. Bis dahin wurden durch die Freileitung die Gemeinden Uhldingen-Mühlhofen, Salem und Meersburg mit Strom versorgt.

„Der Rückbau der insgesamt 1000 Meter hätte uns etwa 5000 Euro gekostet, wenn wir es vergeben hätten“, sagt Winfried Herter, Leiter Netzbetrieb Netze BW bei der Scheckübergabe. Stattdessen beschlossen Teamleiter Bernhard Rimmele und seine Monteure vom Bezirksservice Bodensee: „Das nehmen wir selbst in die Hand und spenden den Erlös aus dem Verkauf des Edelmetalls einem guten Zweck.“ Mit von der Partie war die Firma Villieber aus Owingen, die unter anderem einen Bagger zur Verfügung stellte.

An einem Freitag im Oktober hatten sich die rund 20 Monteure freigenommen, um die Leitungen abzuschneiden und die 20 Holzmasten abzusägen, zu zerkleinern und abzutransportieren. Die 720 Kilogramm Kupfer erbrachten schließlich 3000 Euro.

Dass die Männer und ihre Kollegin dafür ihre Freizeit opfern mussten, war selbstverständlich. „Wenn’s für einen guten Zweck ist, ist die Motivation umso größer“, sagte Bernhard Rimmele. Monteur Roland Wenzel hob die gute Zusammenarbeit in der Gruppe hervor. „Wir arbeiten sonst meistens alleine und nie zusammen“, erklärte er. In den Pausen und nach getaner Arbeit in teils unwegsamen Gelände kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie an uns gedacht haben“, sagte Marlene Scheu bei der Scheckübergabe. Die Pflegebereichsleiterin der Sozialstation Bodensee in Markdorf hat auch schon konkrete Pläne für den Einsatz der Summe. „Wir werden es für die Tagesbetreuung für Demenzkranke einsetzen und Beschäftigungsmaterial oder ein Instrument anschaffen.“

Zurück
Netze-BW-Scheck-4756.jpg
Pflegebereichsleiterin Marlene Scheu nimmt den Scheck von Winfried Herter, Roland Wenzel und Bernhard Rimmele (von links) entgegen. Foto: Sozialstation Bodensee e.V
Netze-BW-Gruppe.jpg
Die Helfer von Netze BW und der Firma Villieber am Einsatzort bei Birnau. Foto: Netze BW
Netze-BW-Spende-Arbeiten-am-Mast.jpg
Ein abgebauter Holzmast wird von Metallteilen befreit. Foto: Netze BW
Netze-BW-Spende-Seil-abzwicken.jpg
In luftiger Höhe zwickt ein Monteur von Netze BW das 20.000 Volt Leiterseil ab. Foto: Netze BW