Hohenfels-Deutwang bekommt eine eigene Außenstelle

| 2022

Der Vertrag ist unterzeichnet: Im November 2022 wird die Sozialstation eine weiteres Pflegeberatungsbüro sowie eine Außenstelle in Hohenfels-Deutwang eröffnen. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Jauch und Bürgermeister Florian Zindeler freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Die Außenstelle Hohenfels im Dorfgemeinschaftshaus Deutwang wird neben Steißlingen die zweite Einrichtung dieser Art im Einzugsbereich der Sozialstation Stockach. Voraussichtlich ab November 2022 wird von hier aus ein interdisziplinäres Team mit insgesamt 17 Pflegefachkräften und Pflegekräften hilfs- und pflegebedürftige Menschen in ihrer Häuslichkeit medizinisch und pflegerisch versorgen. Das Versorgungsgebiet der Außenstelle umfasst die Dörfer und Gemeinden Honstetten, Eckhardtsbrunn, Reute i. Hegau, Rorgenwies, Guggenhausen, Raithaslach, Homberg - Münchhöf, Mahlspüren i. Hegau, Windegg, Zizenhausen, Hoppetenzell, Mühlingen, Zoznegg, Schwackenreute, Mainwangen, Gallmansweil, Mindersdorf, Liggersdorf, Kalkofen, Deutwang, Selgetsweiler, Seelfingen, Mahlspüren i. Tal und Winterspüren.

Geleitet wird das Team von Jelena Human, eine der beiden bisherigen Pflegedienstleiterinnen der Sozialstation Stockach. Darüber hinaus wird am Standort Deutwang ein Beratungsbüro mit festen Sprechzeiten eingerichtet, um pflegenden Angehörigen im Einzugsbereich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Wir sind der Gemeinde Hohenfels sehr dankbar, dass sie uns diese für uns idealen Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus in Deutwang zu sehr entgegenkommenden Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt“, sagte Wolfgang Jauch, Vorstandsvorsitzender der Sozialstation Bodensee. „Dadurch lassen sich neben der Einsparung von Benzinkosten auch wertvolle Pflegezeiten generieren, die sonst als längere Fahrzeiten von Stockach aus angefallen wären.“

„Der pflegerische Bedarf wird künftig weiter zunehmen, daher haben wir uns für eine adäquate Lösung eingesetzt und die Weichen zusammen mit dem Gemeinderat gestellt. Von einem solchen Angebot profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch das Umland. Ich freue mich nun auf den Start und eine gute Zusammenarbeit“, teilte Bürgermeister Florian Zindeler mit.

Zurück
STO-Hohenfels-Deutwang-Unterschrift-2.jpg
Wolfgang Jauch (links) und Florian Zindeler unterzeichnen den Vertrag.
STO-Hohenfels-Deutwang-Trio-23.jpg
Die Pflegebevollmächtigte der Sozialstation, Kerstin Six, mit Wolfgang Jauch und Florian Zindeler.