Märchen wecken positive Erinnerungen

| 2022

Märchen wecken Erinnerungen – auch und gerade bei demenziell Erkrankten. Die Tagespflege der Sozialstation Bodensee in Salem hat deshalb an dem Projekt „Es war einmal… Märchen und Demenz“ teilgenommen.

Es handelt sich dabei um eine anerkannte Präventionsmaßnahme der Firma „Märchenland | Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung GmbH & Co. KG“, die das Konzept entwickelt hat, und es seit Juni 2022 in 50 stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen in ganz Baden-Württemberg umsetzt. Finanziert wird die Präventionsmaßnahme von der AOK Baden-Württemberg.

Das Präventionsprogramm „Es war einmal… Märchen und Demenz“ bietet ein umfassendes Angebot für die Gäste. An vier Nachmittagen hat ein professioneller Erzähler in märchenhaftem Gewand bekannte Märchen erzählt. Zur Einstimmung konnten die Gäste Legespiele mit Märchenmotiven spielen und Märchenmotive ausmalen und Märchen-CDs hören.

Auch die Mitarbeiterinnen der Tagespflege profitieren von dem Angebot, denn sie werden mit einer Schulung zur zertifizierten Märchenvorleserin weitergebildet. Abgerundet wird die Maßnahme durch einen Märchenland-Koffer zur regelmäßigen Arbeit in der Einrichtung. Außerdem wird eine Supervision angeboten.

Laut Aussagen von „Märchenland“ aktivieren Märchen das Langzeitgedächtnis der Senior*innen, was ihr Wohlbefinden steigert. Dadurch erfahre das Pflege- und Betreuungspersonal entlastende Momente. Die positive Wirkung wurde von „Märchenland“ im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wissenschaftlich erforscht und belegt.

„Bei unseren Gästen in der Tagespflege kam das Angebot wirklich sehr gut an“, bestätigt Christine Carli, Leiterin der Tages- und Nachtpflege Salem.

Zurück
TNP-Maerchen-1-23.jpg
Ein professioneller Märchenerzähler zieht die Gäste in seinen Bann.