Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen / Wiederholung geplant

| 2019

Besser hätte das Pilotprojekt „Fortbildungsoffensive“ für die Sozialstation Bodensee e.V. nicht laufen können. Alle 24 Sozialstation-Mitarbeiterinnen, die bisher ohne Pflegeausbildung waren und für hauswirtschaftliche Tätigkeiten eingesetzt wurden, haben einen viermonatigen Pflegequalifizierungskurs in der Justus-von-Liebig-Schule erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem Stundenplan im Pflegezentrum Rauenstein standen außer dem Umgang mit typischen Krankheitsbildern auch Körperpflege, Ernährung sowie der Umgang mit Angehörigen.

Am Abschlusstag präsentierten die Schülerinnen im Alter von Mitte 20 bis Anfang 60 ihre Ergebnisse. Ulrike Auer, Pflegebereichsleiterin am Standort Überlingen, war beeindruckt. „Das haben sie wirklich richtig gut gemacht“, sagte sie und überraschte alle Absolventinnen mit einem Geschenk.

Dorothee Marckmann-Bauer, Leiterin des Fachbereichs Altenpflege der Justus-von-Liebig-Berufsfachschule am Rauenstein in Überlingen, hob die Motivation und Wissbegierigkeit der Kursteilnehmerinnen hervor und bedankte sich mit einer Rose bei jeder Schülerin.

Mindestens acht Absolventinnen möchten mit einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin auf das Gelernte aufbauen. „Das sind mehr als wir gedacht hatten“, freut sich Vorstandsvorsitzender Wolfgang Jauch. Der Erfolg des Pilotprojekts hat ihn bestärkt, im kommenden Jahr erneut einen Fortbildungskurs in Kooperation mit der Justus-von-Liebig-Schule anzubieten.

Zurück
2019-Fortbildungsoffensive-SST_20190725_3.jpg
2019-Fortbildungsoffensive-SST_20190725_1.jpg
2019-Fortbildungsoffensive-SST_20190725_2.jpg
2019-Fortbildungsoffensive-nach.JPG