Start des Pflegestützpunktes Frickingen am 8. Oktober

| 2018

Ab 8. Oktober ist die Sozialstation Bodensee e.V. mit einem Pflegestützpunkt im Frickinger Rathaus vertreten. Jeweils montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr bietet Mandy Woite kostenlose Beratung über die Möglichkeiten der ambulanten Pflege an.

Das Angebot richtet sich an Personen, die sich informieren oder selbst Hilfe in Anspruch nehmen möchten sowie an pflegende Angehörige. In die Beratung werden der individuelle Hilfebedarf und der daraus resultierende Leistungsanspruch aus der Pflegeversicherung mit einbezogen. Gemeinsam können pflegeunterstützende und entlastende Dienstleistungen angestoßen, Kontakte und Hilfen verknüpft werden, damit ein Verbleib in der Häuslichkeit weiter gelingen kann. Als verantwortliche Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes ist Mandy Woite auch außerhalb der Sprechzeiten in der Gemeinde unterwegs und unterstützt Familien in der pflegerischen und medizinischen Betreuung. Gestärkt wird das Ziel der häuslichen Pflege beispielsweise mit Schulungen für pflegende Angehörige direkt zuhause. Die Kosten hierfür trägt bei vorhandenem Pflegegrad die Pflegekasse.

In der 37-jährigen examinierten Altenpflegerin haben die Frickinger eine kompetente Ansprechpartnerin, die langjährige Erfahrung in der ambulanten Pflege hat und die Gemeinde bestens kennt. Ergänzt wird das Team des Pflegestützpunkt Frickingen von der examinierten Altenpflegerin Marita Geiger. Bürgermeister Jürgen Stukle freut sich, dass das Pilotprojekt jetzt startet. „Der Pflegestützpunkt der Sozialstation und ihr ambulanter Dienst stärken das Netzwerk 'Pflege daheim' und sind wichtige Ergänzungen zur Nachbarschaftshilfe“, findet Stukle. In seiner ländlich geprägten Gemeinde hätten alle den Wunsch, im Alter so lange wie möglich zuhause bleiben zu können. Das funktioniere aber nur, wenn die pflegenden Angehörigen die nötige Unterstützung bekämen. Ein Stützpunkt mit Pflegeberatung sei deshalb schon länger im Gespräch.

„Wir sehen unseren Pflegestützpunkt auch als Schnittstelle zwischen den pflegebedürftigen Menschen beziehungsweise ihren Angehörigen und den verschiedenen Angeboten der Gemeinde“, sagt Wolfgang Jauch, Vorstandsvorsitzender der Sozialstation Bodensee e.V. Um dauerhaft Entlastung für die Angehörigen zu schaffen, ist darüberhinaus mittelfristig eine Einrichtung mit Kurzzeitpflegeplätzen in Frickingen geplant.

 

Auf einen Blick

Die Beratungszeiten der Sozialstation Bodensee e.V. sind montags und mittwochs von 14 bis 16 Uhr. Telefonisch ist der Pflegestützpunkt unter der Nummer 07554/9830-53 erreichbar. E-Mail: mandy.woite@sozialstation-bodensee.de

Zurück
Frickingen-Stutzpunkt-Schild-0390.jpg
Am 8.10. um 14 Uhr geht's los. Bürgermeister Jürgen Stukle und Sozialstation-Mitarbeiterin Mandy Woite sind bereit.