Teilzeit-Azubis absolvieren Examen erfolgreich

| 2021

Familie, Corona und ihre Ausbildung unter einen Hut zu bringen, war für Jasmin Veseli, Elke Eck und Christine Endres nicht immer einfach. Umso erfreulicher für die drei Mitarbeiterinnen der Sozialstation Markdorf, dass sie ihr Examen zur Altenpflegerin erfolgreich absolviert haben.

Das Besondere: Alle drei haben ihre Ausbildung in Teilzeit gemacht. „Anders wäre es für mich nicht möglich gewesen“, sagt Jasmin Veseli, die neben ihrer 75-Prozent-Stelle drei Kinder beim Homeschooling betreuen musste. Elke Eck empfindet es als „Luxus, dass ich mir die Prozentzahl selbst aussuchen kann“ und hat sich für 85 Prozent entschieden. Die Ausbildungszeit verlängert sich bei einer Teilzeitstelle entsprechend. „Ein tolles Angebot“, findet auch Christine Endres, die mit einer 75-Prozent-Stelle begonnen und während der Ausbildung auf 85 Prozent erhöht hat.

In Corona-Zeiten galten besondere Bedingungen für die Prüfungen. Statt an Menschen mussten die Azubis die praktischen Übungen an lebensgroßen Puppen zeigen, was die Altenpflegerinnen „sehr befremdlich“ fanden.

Pflegebereichsleiterin Marlene Scheu freut sich mit den erfolgreichen Auszubildenden, die als Hauspflegehelferinnen zur Sozialstation kamen: „Jetzt sind wir ganz stolz auf drei examinierte Altenpflegerinnen.“

Zurück
2021-Azubis-mak.jpg
Blumen zum Examen: Jasmin Veseli, Elke Eck und Christine Endres (von links) haben ihre Ausbildung zu Altenpflegerinnen erfolgreich beendet.