„Das ist ein weiterer Schritt in der konsequenten Umsetzung unserer Mission ‚Unterstützung pflegender Angehöriger‘, die wir uns als Sozialstation Bodensee auf unsere Fahnen geschrieben haben“, sagt Wolfgang Jauch, Vorstandsvorsitzender der Sozialstation Bodensee.
Begonnen hatte es im Frühjahr 2021 mit einem Pflegeberatungsbüro, um Kundinnen und Kunden umfassend und unverbindlich über die Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Im zweiten Schritt eröffnete im Mai 2021 die Tagespflegeeinrichtung. Die 15 zur Verfügung stehenden Plätze wurden von Beginn an sehr gut angenommen. Mitte 2022 erweiterte der Ambulante Pflegedienst sein Angebot in Salem-Mitte durch eine Außenstelle. Von den kurzen Wegen zwischen den Diensträumen zum Wohnkomplex Generation+ profitieren die Pflegekräfte und Kundinnen und Kunden gleichermaßen.
Von Anfang an war die Einrichtung auch für eine Nachtpflege konzipiert, bedurfte aufgrund rechtlicher Vorschriften allerdings einer längeren Vorbereitung. „Ab Anfang Juli bieten wir von der Beratung bis zurpflegerischen Versorgung in der Nacht nun ein komplettes Programm zur Unterstützungan“, freut sich Vorstandsvorsitzender Wolfgang Jauch, für den die Nachtpflege seit langem ein Herzensprojekt ist.
„Unsere Nachtpflege will den pflegenden Angehörigen eine Auszeit bieten“, erklärt Pflegebevollmächtigte Kerstin Six. Die sozialen Kontakte und die „Zeit für sich“ der Angehörigen kämen durch die oftmals 24-Stunden-Betreuung pflegebedürftiger Familienmitglieder oft zu kurz. „Auch die pflegenden Personen wollen wieder einmal einen Kino- oder Theaterbesuch erleben, eine Nacht in Ruhe durchschlafen“, sagt Kerstin Six.
Aber nicht nur das. Auch in Krisensituationen kann die Nachtpflege helfen. Beispielsweise, wenn ein pflegender Angehörige plötzlich ausfällt und nicht weiß, wohin mit der pflegebedürftigen Person. „Tagsüber sind die Betroffenen in unserer Tagespflege und nachts in unserer Nachtpflege gut betreut“, sagt Ute Lenski, die die Tages- und Nachtpflege Salem leitet.
Für die vorerst vier geplanten Nachtgäste, stehen zwei Doppelzimmer mit je einem Pflegebad zur Verfügung. Die Betreuungszeiten sind von montags bis donnerstags 19 Uhr am Abend bis 7.30 Uhr am nächsten Morgen. „In dieser Zeit werden unsere Gäste von einer erfahrenen Pflegefachkraft betreut. Je nach Bedarf kann auch Grund- bzw. Behandlungspflege sowie ein Abendessen dazu gebucht werden“, erläutert Ute Lenski. „Selbstverständlich ist auch die Nachtpflege, über die Pflegekasse abrechenbar, wenn ein Pflegegrad vorliegt."
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, oder Sie sich nur informieren wollen: Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Erreichbar ist die Tages- und Nachtpflege telefonisch unter 07553/9222-0. Für E-Mail-Kontakt nutzten Sie aus Datenschutzgründen bitte unser Kontaktformular.