Markdorf: Neues Beratungsangebot und Flohmarkt

| 2023

Die Sozialstation Markdorf startet mit einem neuen Angebot. Bei einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr wird das neue Beratungsbüro im Erdgeschoss im Gebäude der Sozialstation, Spitalstraße 11, vorgestellt. Gleichzeitig lädt die Tagesbetreuung „Sonnenblume“ zu einem Flohmarkt ein.

In den vergangenen Wochen ist im Erdgeschoss der Sozialstation ein Büro für Pflegeberatung gestaltet und eingerichtet worden. „Wir möchten unseren bisherigen Klienten, aber auch allen Angehörigen, die Hilfe bei der Betreuung/Pflege ihrer Angehörigen benötigen, mit unserem Fachwissen und unserer langjährige Praxiserfahrung unterstützen“, sagt Pflegebereichsleiterin Marlene Scheu. Der Fachkräftemangel macht auch vor der Sozialstation nicht Halt. „Wir wollen eben nicht den vielen Hilfesuchenden mit einem „Schulterzucken“ entgegentreten, sondern dem caritativen Gedanken unserer Sozialstation weiter nachkommen“, sagt die Pflegebevollmächtigte der Sozialstation Bodensee Kerstin Six. „Wir schauen uns auch gerne die Pflegesituation vor Ort an, um dann anhand unseres Eindruckes mit Vorschlägen für den täglichen Umgang mit den Pflegebedürftigen, einfachen Praxistipps oder sogar direkt durch spezielle Schulungen die Angehörigen an Ort und Stelle zu unterstützen“, fügt sie hinzu. Auch für den immer größer werdenden Berg an Bürokratie – von der Beantragung eines Pflegegrades bis hin zur Beantragung von Hilfsmitteln – stehen die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützend zur Seite.

Damit die Angehörigen oder zukünftigen Klienten sich einen persönlichen Eindruck verschaffen können, stellt die Sozialstation Markdorf am Samstag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr die neuen Räumlichkeiten vor. Die Beraterinnen Edda Arnold, Nicole Gaire, Angelika Koller und Margit Pfalzgraf – allesamt erfahrene Pflegefachkräfte – informieren über ihre Arbeit und stehen allen Fragen, Wünschen oder Problemen „rund um die Pflege“ Rede und Antwort. Gerne können auch spezielle Beratungstermine für einen intensiveren Austausch vereinbart werden.

Zur selben Zeit wartet beim Flohmarkt der Tagesbetreuung „Sonnenblume“ von 14 bis 17 Uhr manches alte Schätzchen auf einen neuen Besitzer. Bei schönem Wetter erwartet die Gäste Kaffee und Kuchen im Garten.

Ab 11. Mai 2023 ist das neue Beratungsbüro dann immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr besetzt, darüber hinaus können individuelle Termine vereinbart werden.

Erreichbar ist das Beratungsteam unter der Telefonnummer 07544-95590.

Zurück
Mak-Beraterteam.jpg
Das neue Beratungsteam mit den erfahrenen Fachkräften (von links) Margit Pfalzgraf, Edda Arnold, Angelika Koller und Nicole Gaire. (Foto: Sozialstation Bodensee e.V.)