Neuer Pflegeberatungsservice in Owingen

| 2020

Vor einer guten ambulanten Pflege steht zunächst eine individuelle Beratung. Die bietet die Sozialstation seit Februar im Rathaus Owingen an und arbeitet dabei mit dem Pflegedienst Ganal aus Überlingen zusammen.

„Kooperation statt Konkurrenz“ lautet die Devise. „Durch die Zusammenarbeit sollen unsere Mitarbeiterinnen weniger Zeit auf der Straße und mehr Zeit bei den Patienten verbringen“, sind sich Sozialstation-Chef Wolfgang Jauch und Christine Siber vom Pflegedienst Ganal einig. Bereits heute sind beide ambulante Pflegedienste täglich in Owingen und Umgebung im Einsatz.
Viele Gäste waren der Einladung zur offiziellen Eröffnung am 6. Februar gefolgt. „Für uns ist es eine enorme Erleichterung, dass wir auf die Sprechstunden verweisen können. Wir haben mit beiden Diensten gute Erfahrungen“, sagte Dr. Nicole Mock, Allgemeinmedizinerin in Owingen. Ihr ist es „ein hohes Anliegen, dass unsere Patienten gut versorgt sind“.
Ähnlich sieht es auch Diakon Matthias Hoppe von der Seelsorgeeinheit Überlingen. „Wenn die Eltern alt werden, tauchen viele Fragen auf. Da ist es hilfreich, kompetente Beratung vor Ort zu haben.“
In der kostenlosen Sprechstunde können sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unverbindlich über die Möglichkeiten und Kosten der ambulanten Pflege beraten lassen. Dabei gehen die fachkundigen Beraterinnen mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung individuell auf jedes Anliegen ein. „Wir freuen uns schon auf gute Gespräche“, sagen Ulrike Auer und Evelyn Grundmann, die die Beratungen übernehmen werden.

Die Sprechzeiten:
Dienstags: von 10 bis 12 Uhr, Pflegedienst Ganal
Donnerstags von 14 bis 16 Uhr, Sozialstation Bodensee
Zudem ist donnerstags von 9.30 bis 11.30 der Nachbarschaftshilfeverein „Gemeinsam statt einsam“ in dem Büro erreichbar.

Zurück
Owingen-Trio-6937.jpg
Ein Prosit auf die gute Zusammenarbeit (von links): Christine Siber (Pflegedienst Ganal) sowie Wolfgang Jauch und Ulrike Auer von der Sozialstation. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)
Owingen-Rathaus-6893.jpg
Im Altbau des Rathauses (Erdgeschoss links) befindet sich das Pflegeberatungsbüro.