Sonne strahlt zum Sonnenblume-Geburtstag

Erstellt von Sozialstation Bodensee e.V. | | Medien

Strahlende Sonne, strahlende Gesichter: Die Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Tagesbetreuung „Sonnenblume“ in Markdorf war eine gelungene Sache. Der Rückblick machte deutlich, dass das Angebot der Sozialstation Bodensee e.V. immer beliebter bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und deren Angehörigen wird.

 

„Vor zehn Jahren haben wir mit sieben Gästen und einem Nachmittag begonnen“, erinnerte Pflegebereichsleiterin Marlene Scheu an die Anfänge der Tagesbetreuung in der Kreuzgasse 7. 2011 erfolgte der Umzug ins ehemalige Krankenhaus in der Spitalstraße. „Mittlerweile haben wir von montags bis freitags geöffnet und betreuen 15 bis 20 Gäste pro Tag“, sagt Silvia Sobel-Skodlar. Sieben festangestellte und zehn ehrenamtliche Betreuerinnen kümmern sich liebevoll um die hilfebedürftigen Männer und Frauen. „Für die Betroffenen ist es eine schöne Abwechslung vom Alltag und die Angehörigen sind froh, ein paar Stunden Entlastung zu haben.“
Beim Geburtstagssommerfest hat sich der Klostergarten vor dem Haus in einen Festgarten verwandelt. Mehr als 50 Gäste, Angehörige, Sozialstation-Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche verbrachten einige gesellige Stunden in fröhlicher Runde. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Uwe Johannsen als ein langjähriger ehrenamtlicher Helfer und „Sonnenblume“-Mitarbeiterin Simone Petri.

Zurück
2018-Mak-Tagesbetreuung-10-Jahre.jpg
Pflegebereichsleiterin Marlene Scheu (links) feiert mit den Besuchern der Tagesbetreuung „Sonnenblume“ Geburtstag. (Foto: Sozialstation Bodensee e.V.)